Logo

Thannhausen

Bürgerservice

Projekte

Abschlusspräsentation Projekt SoWeit Connected

Ende Juni fand die Abschlussveranstaltung des erfolgreichen Forschungsprojektes SoWeiT-connected im Gemeindezentrum Thannhausen statt. Von Jänner bis Juni 2022 wurden bereits 7301 kWh Sonnenstrom von der 29 kWp Photovoltaik Anlage, die am Abfallwirtschaftszentrum in Thannhausen angebracht ist, an die acht NutzerInnen zu einem fairen Preis verteilt.
Dieses System für den gebäudeübergreifenden Photovoltaik-Stromaustausch mit mehreren Gebäuden ist ein komplett neuer und innovativer Ansatz, den es in dieser Form bisher noch nicht gab.

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_08_2022.pdf

 


Projekt SoWeit-Connected eröffnet

Anfang September wurde das erst Fotovoltaikprojekt mit sternförmigen Stromdirektleitungen vor Ort in Österreich eröffnet. 
Die Gemeinde Thannhausen bedankt sich auf diesem Wege bei allen Projektpartern, allen voran bei Frau Andrea Dornhofer vom Weizer Energie-Innovationszentrum und bei Gerald Hutter von der Firam Varicon für die sehr gute Zusammenarbeit. 

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_10_2021.pdf

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_09_2021.pdf

 


Baustart SoWeit Connected

Ende März 2021 startete das Bauprojekt des Direktleitungssystems in Thannhausen.
Die Grabarbeiten sowie die Verkabelung der Stromleitungen und der Glasfaser sind im Entstehen. 
Die Grabarbeiten sowie die Verlegearbeiten der nötigen Kabel sind soweit abgeschlossen. Die neue Photovoltaikanlage mit 29 kWp auf dem Dach des Altstoffsammelzentrums wurde bereits von „den Neuen“ installiert. Alle Umschaltboxen, die im Zuge dieses Projektes notwendig sind, werden von der Firma „Varicon“ bei jeder*m einzelnen Nutzer*in installiert. Die Arbeiten verlaufen nach Plan und die Fertigstellung sowie die Inbetriebnahme des Gesamtsystems wird voraussichtlich mit Juli 2021 abgeschlossen sein.

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_05_2021.pdf

 


Photovoltaik Projekt Direktleitungssystem

Einzigartig in Österreich!

Das erste Photovoltaikprojekt in Österreich mit sternförmigen Stromdirektleitungen zu den Objekten von einer Photovoltaikanlage geht in der Gemeinde Thannhausen in die Umsetzung.

Hier gehts zu näheren Informationen...

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_04_2021.pdf

 


Nächste Runde von Projekt SoWeit-Connected

Nach einer umfassenden Analyse wurden am 1. März 2022 in allen beteiligten Pilotgebäuden rund um das Gemeindezentrum Thannhausen Messgeräte installiert, um die detaillierten Lastprofile von den NutzerInnen erstellen zu können. Nähere Infos zum Projekt im Gemeindeamt bei Vbgm. Johannes Strobl und bei Andrea Dornhofer (Innovationszentrum W.E.I.Z)

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/gn_04_2019.pdf

 


Startschuss Forschungsprojekt - SoWeit Connected

Startschuss des neuen Forschungsprojektes in Thannhausen: - SoWeit Connected.
Beim Kick-off Meeting am 19. Oktober 2018 im Gemeindeamt Thannhausen wurde das Projekt SoWeit-Connected offiziell gestartet und den Nachbarn und zukünftigen PV-Nutzerinnen vorgestellt. Fokus des Projektes SoWeiT-connected ist die Weiterentwicklung und Demonstration eines Direktleitungssystems zur gebäudeübergreifenden Versorgung mehrerer Gebäude mit Strom aus einer einzelnen PV-Anlage. Ziel ist es, ein Technologie-Service-Angebot für die gebäudeübergreifende Nutzung von PV-Strom zu kreieren, welches wirtschaftliche Vorteile für NutzerInnen und AnwenderInnen und die Möglichkeit einer Notstromversorgung bietet.

Nähere Infos in den Gemeindennachrichten/Dezember_2018.pdf

 


Photovoltaikanlage Thannhausen