Logo

Thannhausen

Gesundheit / Soziales

Projekt "Gemeinsam am Hof"

Neue Homepage und Termine

9.2.2024 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr: Gemeinsam am Hof-Bauernhofzeit für Kinder: Faschingsworkshop

10.2.2024 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr: Gemeinsam am Hof-Familienzeit: Fasching am Bauernhof

19.2.2024 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Gemeinsam am Hof-Ferienspaß für Kinder: Den Frühlingskräutern auf der Spur!

20.2.2024 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Gemeinsam am Hof-Ferienspaß für Kinder: Kräuterschätze aus Wald und Wiese!

 23.2.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr: Kennenlernnachmittag Gemeinsam am Hof "Gartentratsch & Stallgeflüster" 

Hier geht's zur neuen Homepage vom Erlebnisbauernhof Strobl...


Herbstmomente


Kräuterbuschn und Heuherz binden

Eine alte Tradition wurde am Kreativ- und Erlebnisbauernhof STrobl beim Projekt "Gemeinsam am Hof" wiederbelebt. Zuerst wurden rund um den Landscha Heilkräuter für die Kräuterweihe am 15. August gesammelt, die dann zu Kräuterbuschn und Heuherzen gebunden wurden. 


Kräuterwandertag für Familien

Beim Kräuterwandertag mit Heidi lernten die Kinder und Eltern unter Anleitung von Romana Fuik viele Kräuter am Wald und Wiesenrand kennen und verkosteten diese in einem selbstgemachten Aufstrich. 


Korb flechten mit Walter Friedl

Unter Anleitung von Walter Friedl aus Gleisdorf wurden im Rahmen unseres Projektes „Gemeinsam am Hof“ am Bauernhof Strobl aus getrockneten Gräsern nach alter Tradition verschiedenste Körbe in unterschiedlichen Größen gewickelt.
In wenigen Stunden konnte so jede/r TeilnehmerIn mit einem Prachtstück nach Hause gehen. Das Korbwickeln wurde von der UNESCO als immaterielles Kulturgut anerkannt.

 


Gartenpraxis am Bauernhof Strobl

Im Zuge unseres Projektes "Gemeinsam am Hof" fand am Wochenende ein Aktiv Vortrag zum Thema "Permakultur" mit Christoph Harb statt.  Beim Gartenrundgang am Bauernhof Strobl wurden viele Tipps und Tricks und allerhand wissenswertes zum Pflanzen setzen und Saatgut säen verraten. Ein Pflanzerlmarkt und ein gemütliches Beisammensein rundeten den Nachmittag ab. 


Kräutervortrag

Einen sehr interessanten und informativen Kräuter-Vortrag hat es im Gemeindezentrum im Rahmen des Projektes "Gemeinsam am Hof" gegeben. Mag. Bernd Fink, Apotheker in St. Margarethen/Raab referierte voller Leidenschaft über die Kraft der Kräuter und deren Wirken für unsere Gesundheit. Im Aschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer*innen Tees und Kräutertropfen selbst zubereiten und mit nach Hause nehmen. Für das leibliche Wohl sorgte Projektbäuerin Heidi Strobl mit selbstgebackenen Brot, Kräuterpesto und Kräuterlimonade. 


Ostermarkt am Landscha

Ein breitgefächertes Angebot an Oster- und Frühlingsdekorationen gab es beim Ostermarkt Ende März am Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl am Landscha im Zuge des Projektes „Gemeinsam am Hof“. 18 regionale Künstler*nnen stellten ihre kreativen Kunstwerke aus, die von vielen BesucherInnen bestaunt und gekauft wurden.


Großer Ostermarkt


Basteln von Heutieren

Unter der Anleitung von Heidi wurden beim regional genuss markt im März fleißig Heutiere gebastelt, die nun in vielen Häuserin in Thannhausen zu finden sind. 


Gemeinsam am Hof - Frühjahrsprogramm



Kartenspielen für Senior*innen


Gesunde Gemeinde Projekt "Gemeinsam am Hof"

Gesunde Gemeinde Projekt "Gemeinsam am Hof" in Zusammenarbeit mit Styria vitalis, Green Care Österreich und Erlebnis- und Kreativbauernhof Strobl am Landscha

Sie möchten gerne beim Projekt mitarbeiten? Sehr gerne, wir freuen uns. 
Nähere Informationen im Gemeindeamt Thannhausen bei Rosa Derler, Tel. 03172/2015-14.



2. Werkstattgespräch mit vielen Ideen

Freizeit- und Betreuungsangebote für Jung und Alt für den Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl wurden entwickelt

Hier gehts zu näheren Informationen...


Erlebnisbauernhof Strobl - Ihre Ideen sind gefragt

Am Kreativ- und Erlebnisbauernhof der Familie Strobl am Landscha sollen in Kooperation mit Styria vitalis und dem Verein Green Care Östereich Freizeit- und Betreuungsangebote für Jung und Alt zu verschieden Themen geben. 

Für diese Angebote suchen wir noch Ihre Wünsche und Ideen. Wir freuen uns, wenn Sie beim Austausch dabei sind. Nähere Infos im Gemeindeamt, Tel. 03172/2015.

Nähere Infos auch im Anhang...


Auftaktveranstaltung "Gemeinsam am Hof"

„Gemeinsam an Hof“ in der Gesunden Gemeinde Thannhausen:

Bei Kaiserwetter fand Anfang Juli beim Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl am Landscha der Projektauftakt "Gemeinsam am Hof" statt. Ein buntes Rahmenprogramm erwarteten die vielen Gäste beim Hoffest. Es gab eine Hofführung mit Heidi, ein Kreativprogramm, wo Kräutersalz hergestellt werden konnte und eine Traktorfahrt für alle Kinder. Verwöhnt wurden die BesucherInnen mit einer Gratis-Gemüsesuppe, Würstl, Kaffee, leckerem Kuchen  und einem Picknickpinkerl zum mit nach Hause nehmen.  Jung und alt waren mit voller Begeisterung dabei und genossen den herrlichen Tag zum Plaudern und Zusammensitzen. 

Hier gehts zur Homepage vom Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl...


Bauernhof Strobl wird zum Begegnungsort für Jund und Alt

In Kooperation mit Styria vitalis und dem Verein Green Care Österreich (Landwirtschaftskammer) soll auf dem Bauernhof der Familie Strobl am Landscha ein Begegnungsort für Jung und Alt entstehen.

Hier gehts zu näheren Informationen...